Erstaunliche Fakten über die erstaunlichsten Flugzeugträger der Welt




 
INS Vikramaditya: Indien
Übersetzt als “brave as the Sun” und benannt nach einem berühmten Kaiser, ist die INS Vikramaditya ein modifizierter Träger der Kiew-Klasse. Indien erwarb es 2004 für 2,35 Milliarden US-Dollar von Russland und wurde 2013 in Dienst gestellt. Der Träger hat eine Verdrängung von 44.5000 Tonnen und ein relativ kurzes Flugdeck von 264 Metern Länge und 60 Meter Breite.
Es kann bis zu 30 Flugzeuge transportieren und seine Waffen umfassen Anti-Schiff-Raketen, lenke Bomben und Raketen und Luft-Luft-Raketen. Das Schiff wird von acht Turbodruckkesseln und vier Getriebedampfturbinen angetrieben.
USS John C. Stennis: Vereinigte Staaten
Der Flugzeugträger ist nach dem ehemaligen Senator John Stennis benannt und wird gemeinhin als “Johnny Reb” bezeichnet. Sie wurde 1995 in Dienst gestellt und diente in der Operation Enduring Freedom sowie in der Piratenjagd im Persischen Golf.
Mit einem Flugdeck von 333 Metern und in der Lage, 90 Flugzeuge, 3.200 Matrosen und 2.480 Flieger zu befördern, ist es eine beeindruckende Fluggesellschaft. So bemerkenswert in der Tat, dass es in zahlreichen verschiedenen Transformers-Filmen vorgestellt wurde.
Guiseppe Garibaldi: Italien
Italiens erster Flugzeugträger, die Giuseppe Garibaldi, wurde 1985 in Dienst gestellt und ist auf die Beförderung von Harrier-II-Kampfflugzeugen und AgustaWestland EH101-Hubschraubern spezialisiert. Bisher wurde es bei Kampfeinsätzen im Kosovo, in Afghanistan und in Libyen eingesetzt.
Im ersten Jahr des Krieges in Afghanistan führten die auf der Garibaldi stationierten Flugzeuge 288 Missionen durch und fielen während der NATO-Libyen-Mission 160 Lenkraketen ab. Allerdings ist der Träger nicht so groß wie die meisten US-Schiffe, mit einem Flugdeck von nur 180 Metern und mit weniger als 1.000 Mann Personal. Mit vier Gasturbinen und sechs Dieselgeneratoren geht es aber schnell.