Erstaunliche Fakten über die erstaunlichsten Flugzeugträger der Welt




 
Queen Elizabeth Class: Vereinigtes Königreich
Die größten Flugzeugträger der britischen Marine sind als Queen Elizabeth Class bekannt. Die erste ihrer Art ist die HMS Queen Elizabeth, die 2017 mit den Tests begann und voraussichtlich 2020 in Betrieb genommen werden soll. Die zweite ihrer Klasse, die HMS Prince of Whales, soll 2023 in Betrieb genommen werden.
Sie benötigen nur eine kleine Besatzung von 679 Mann, um zu operieren, und sind zwei der technologisch fortschrittlichsten Träger der Welt. Sie werden von zwei Rolls-Royce MT30-Gasturbinen und vier Dieselgeneratoren angetrieben.
Admiral Kusnezow: Russland
Überraschenderweise hat die russische Marine nur einen Flugzeugträger. Die Admiral Kuznetsov können Su-25UTG/UBP STOVL und Su-33, MiG-29K-Kampfflugzeuge, einschließlich 27LD32 und Ka-27 PLO Hubschrauber tragen. Es kann auch 1.960 Besatzungsmitglieder, 40 Flagstaffs und 626 Luftgruppen aufnehmen.
Der Träger hat auch keinen Mangel an Waffen und ist mit AK-630 AA-Geschützen, CADS-N-1 Kashtan CIWS, RBU-12000 UDAV-1 ASW Raketenwerfer und P-700 Granit Anti-Schiff-Marschflugkörper ausgestattet. Es wurde 1985 inbetrieb( 1995 voll einsatzfähig.
Liaoning(16): China
Ähnlich wie Russland hat China nur einen Flugzeugträger namens Liaoning(16). Interessanterweise wurde der Träger ursprünglich als Teil der Admiral-Kusnezow-Klasse für die Sowjetunion eingesetzt. Doch 1998 kaufte die in Hongkong ansässige Chong Lot Travel Agency die Fluggesellschaft mit Plänen, sie in ein Casino umzuwandeln, obwohl es nie passierte.
Nach der Auflösung der Sowjetunion wurde sie in die Ukraine zurückgebracht und dann von der chinesischen Marine wieder gekauft, um als Flugzeugträger zu dienen. Es wurde 2012 in Betrieb genommen und kann rund 50 Flugzeuge aufnehmen und wird von Dampfturbinenantrieb angetrieben.