Erstaunliche Fakten über die erstaunlichsten Flugzeugträger der Welt




 
Charles de Gaulle (R91): Frankreich
Die Charles de Gaulle gilt als Flaggschiff der französischen Marine und ist die größte in Westeuropa und der einzige atomgetriebene Träger, der nicht im Besitz der United States Navy ist. Es bietet Platz für 40 Festflügelflugzeuge und Hubschrauber wie Rafale M, Super Étendard, E-2C Hawkeye, SA365 Dauphin, EC725 Caracal und AS532 Cougar.
Es hat eine Volllastverschiebung von 42.000 Tonnen und beherbergt 1.350 Besatzungsmitglieder und 600 Flieger. Als atomgetrieben kann es eine Geschwindigkeit von 27 Knoten erreichen.
Sao Paulo (A12): Brasilien
Die 2017 außer Dienst gestellte Stadt Sao Paulo war ein Flugzeug der Clemenceau-Klasse, das bei der brasilianischen Marine im Einsatz war. Ursprünglich wurde es von der französischen Marine als Foch in Auftrag gegeben, aber im Jahr 2000 mit den Händen nach Brasilien transferiert. Leider hatte das Schiff einige Serviceprobleme und ging nie mehr als drei Monate ohne Reparaturen.
Das Flugdeck konnte 39 Flugzeuge einschließlich Festflügel, Kampfflugzeuge und Hubschrauber abfertigen. Das Schiff wurde von sechs Kesseln angetrieben, die es erlaubten, 32 Knoten zu erreichen.
Cavour (550): Italien
Die 2004 gestartete Cavour ist das Flaggschiff der italienischen Marine, das für die Durchführung von Festflügel- und Hubschrauberflügen sowie für den Transport von Militär-, Zivilpersonal- und Schwerfahrzeugen entwickelt wurde. Sein Hangar kann bis zu 24 Hauptkampfpanzer und einige zusätzliche leichte Fahrzeuge aufnehmen.
Es hat eine Lastverschiebung von 30.000 Tonnen mit einem Flugdeck, das 323,6 Meter lang und 34,5 Meter breit ist. Der Träger hat auch ein umfangreiches Verteidigungssystem, das Kurzstrecken-Verteidigungswaffen sowie Gewehre und Lockfeuerträger umfasst.